Grenzenlos Radeln

Im Juni 2012 begann ich mit meinen Radtouren entlang der Grenzen zu unseren Nachbarländern, Tschechien und Slowakei. Ich kam in Regionen, die ich bis dahin nicht kannte; Regionen, die früher mit Österreich eng verbunden waren; Regionen in denen ich, wie viele andere auch, familiäre Wurzeln habe. Die faszinierenden Landschaften und geschichtsträchtigen Orte zogen mich sofort in ihren Bann.

Bisher bin ich circa 3600 Kilometer geradelt und entdeckte den Böhmerwald, Südböhmen, das Gratzener Bergland, die Region um Gmünd, das Thayatal, Südmähren, das Wald- und Weinviertel, das Land entlang der March, Bratislava, das pannonische Dreiländereck, die Donau-Auen. Für mich waren und sind die Fahrten – im wahrsten Sinne des Wortes – eine Horizonterweiterung und ein Abenteuer. Dort, wo bis 1989 der Eiserne Vorhang stand, spürt man die Freiheit auf zwei Rädern besonders intensiv. Und man erlebt in der ehemaligen Todeszone die einzigartige Natur im „Grünen Band Europa“.

Mit viel Glück und Ausdauer konnte ich die Idee von Reiseführern verwirklichen; sie lassen die wechselhafte und spannende Geschichte der sehenswerten Regionen lebendig werden. Zwei Bände von „Grenzenlos Radeln“ sind bisher erschienen.


Grenzenlos Radeln. Die schönsten Touren zwischen Österreich und Tschechien. Orte entdecken, Natur erleben, Geschichte erfahren. 
Wien, Falter-Verlag 2018.
352 S. € 29,90 
[Rezension im Falter 21/2018] [Pressetext]


8 Touren (insgesamt ca. 670 Kilometer)

 

 


Cover Grenzenlos Radeln 2

Grenzenlos Radeln 2. Natur erleben, Geschichte erfahren. Die schönsten Touren zwischen Österreich und der Slowakei.
Wien, Falter-Verlag 2020.
256 S., € 24,90
[zum Falter-Verlag / Shop]

10 Etappen (insgesamt ca. 290 Kilometer)

[Beitrag vom 23.6.2020]

Die empfohlenen Touren orientieren sich oft am europäischen Fernradweg Iron-Curtain-Trail (Eurovelo 13), aber auch an anderen reizvollen Routen. Anfang und Ende jeder Tour sind öffentlich gut zu erreichen – so sind leicht Tagesausflüge oder eine Fahrt über ein Wochenende möglich. Die Bücher enthalten wichtige Tipps zur Planung, Übersichtskarten und einen kleinen Sprachführer.

[Buchpräsentation bei Thalia, Wien Landstraße, vom 9. Juli 2020. Zum Nachschauen auf der Facebook-Seite von Thalia Österreich]